Web2.0 Expo Berlin – Wer fährt hin? Was geht ab?

Ich spiele mit den Gedanken, zur Web2.0 Expo nach Berlin zu fahren. (Totz der schlechten Qualität der Homepage)

Ausnahmsweise (wenn ich sonst immer zu einer Konferenz fahr, trag ich auch was vor) nur deswegen um Leute zu treffen und Vorträge zu hören.

Frage in den Raum: Wer fährt sonst noch hin, wer hätte Lust an lockeren Smalltalk und Events neben dem ganzen?

4 Kommentare zu “Web2.0 Expo Berlin – Wer fährt hin? Was geht ab?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

  1. Fahr dahin und nimm den folgenden Kommentar mit, bezüglich der Definition Web 2.0:

    Ein Reiseunternehmer und ein Berater treffen sich einmal im Monat in ihrer Stammkneipe. „Ach meine Geschäfte laufen schlecht“ klagt der Reiseunternehmer. „Ja, hast Du denn eine Web 2.0 – Plattform?“ will der Berater wissen. „Klar!“ sagt der Reiseunternehmner, „Einen Großteil meines Geschäfts wickle ich über das Internet ab.“

    „Hmm…“, sagt der Berater, „Ist das auch wirklich Web 2.0, was Du da betreibst?“. „Wie meinst Du denn das genau?“. „Naja…“, sagt der Berater, „Deine Kunden machen den Content!“. „Und das wäre?“. Der Berater erklärt nun: „Web 2.0 ist eine Plattform, auf welcher die Kunden ihre Erfahrungen mit Deinen Reiseangeboten zum Besten geben sollten. Also Videos, Bilder, Texte, Kritiken…“.

    „Gute Idee!“ sagt der Reiseunternehmer, „Das werde ich dann einmal einrichten. Neue und aktuelle Fotos von meinen Hotels sind immer gut!“.

    Einen Monat später…

    Der Berater will wissen, wie die Geschäfte des Reiseunternehmers laufen. „Web 2.0 ist nicht schlecht. Meine Kunden haben viele Fotos und Videos hochgeladen. Und mein Web 2.0 ist damit sehr gut besucht.“. „Ist das Alles?“ fragt der Berater.

    „Natürlich ist das nicht Alles.“ sagt der Reiseunternehmer. „Ich bekomme jetzt jede Menge Post von Banken, die mir Kredite geben und eMails von Handwerkern, die für mich arbeiten wollen.“.

    „Ja siehst Du,…“, sagt der Berater, „jetzt weißt Du, was Web 2.0 ist!“.

    Ernst

  2. Nett.

    Ja, die PR um den Begriff ist abgrundtief.

    Nur solltest du bedenken, daß O’Reilly, der Ausrichter, den Begriff ursprünglich „erfunden“ hat. Das dann irgendwelche PR-Deppen und Webpfuscher den hernehmen und verhunzen…
    Naja, that’s life.

  3. Tja,

    es ist mittlerweile so, dass auch ich überall da, wo ich was durch den Kakao ziehen will, eine 2.0 daranhänge.

    Weil: Diese Berater (PR-Typen) eben den ursprünglichen Gedanken, der hinter Web 2.0 steckte, überhaupt nicht verstanden haben und daraus das gemacht haben, was wir heute alle wissen:

    Eine Lachnummer.

    Viele Grüße vom Ernst des Lebens, alias roro 2.0