Linkfutter: Webdesign und Schriften

Ein paar Links zum Thema Webdesign und Schriften auf Websites:

  • Schriftgröße im Web: Sind Ihre Webtexte überhaupt lesbar?
    Ein sehr ausführlicher und begründeter Artikel zu Schriftgrößen auf Website von Janett Reimann. Unbedingt lesens- und zitiertwert.
  • Typografie im aktuellen Webdesign
    Aktuelle (2017) Studie zu Christian Homberger mit der Fragestellung:  Wie hat sich die Typografie seit dem Aufkommen mobilen Webdesigns verändert? Inwiefern werden den typografischen Elementen Aufmerksamkeit geschenkt?
    Sehr viel hilfreiches und interessantes Datenmaterial!
  • Minimale Schriftgrößen für das Web
    Artikel bereits aus dem Jahr 2012 von Jan Eric Hellbusch. Aufgrund des Alters nicht weniger wichtig, sondern um so bedeutender geworden. Inzwischen sind große Bildschirm längst Alltag und kleine Smartphones weisen große Pixeldichten auf.
  • Schrift-Optimierung im responsive Webdesign
    Artikel von Ellen Bauer zur Optimierung von Schriften für responsive Seiten. Hier geht es insbesondere auch darum, warum es wichtig ist, auf flexible Schriftgrößen umzusteigen.

2 Kommentare zu “Linkfutter: Webdesign und Schriften

Kommentarfunktion ist geschlossen.

    1. Oh, ja, du hast recht. Da hab ich während ich den einen Artikel beschrieb an einem anderen gedacht :P
      Danke für den Hinweis.