ZKI/AMH-Webadmin Workshop – Kurznotiz

Notiz via WLAN der HU-Berlin vom Workshop:

Erste Schlüsse und Fazite:

  • Es wurde eine zentrale Plattform aller Unis angedacht zum Austausch von Software/Erweiterungen (insbesonders auch bei Typo3-Erweiterungen, die Benutzerverwaltung machen und z.B. HIS- und LDAP-Schnittstellen ermöglichen)
    Dr. Kröckertskothen vom RRZN, der offenbar über die breiteste Erfahrung in Typo3 zu verfügen scheint, hat sich in Punktum Typo3-Erweiterungen prinzipiell zur Verfügung gestellt
  • In Mecklenburg-Vorpommern wurde Typo3 auf Landesebene für die UNis als Angebot eingefügt. Derzeit machen dort 6 Unis mit zusammen nur ca. 40000 Studierenden und einigen Tausend Mitarbeitern mit.
  • Allüberall: Die Zahl der Stellen für Web sind gering oder sogar garnicht wirklich vorhanden. Oft nur Zeitstellen oder Aufagbe als Teil von KOmmunikationsdienste eines Rechenzentrums oder in der Pressestelle
  • Es scheint sehr häufig die Hoffnung zu bestehen, daß ein Zentraldesign für die gesamte Uni sinnvoll ist. Hinter vorgehaltener Hand wird aber überall zugegeben, daß dies zum einen dauerhafte Überzeugung und Schulung benötigt und daß auch dann dies nicht überall durchsetzbar ist. Eine vollständige Erstreckung des CD auf die gesamte Uni mit allen Webauftritten ist pragmatisch gesehen nicht machbar
  • Teilnehmer des Workshops waren in überwiegender Zahl als dem norddeutschen Raum. Der Süddeutsche Raum war -offenbar wegen der Entfehrnung zu Berlin- schwach vertreten.