Videokonferenz

Heute war auf den Plan: Videokonferenz mit den Webverantwortlichen der beiden BW-Unis zum Thema BITV.

Die beiden Bundeswehr-Unis sind ja, im Unterschied zu den normalen Landesunis, bereits verpflichtet sich an die BITV zu halten. Bis zum Ende des Jahres müssen sie ihre Webauftritte so anpassen, daß diese barrierefrei gemäß BITV sind.
Hier gibt es aber noch viel zu tun. Jedoch sind die Anfänge gesetzt und die Unterschiede zu normalen Unis sind eigentlich garnicht groß. Auch bei den BW-Unis gibt es fähige Programmierer, die schöne Dinge zaubern können und auch Webserver aufsetzen können.
Die Uni Hamburg setzt dabei auf ein eigenentwickeltes CMS auf Basis von PHP und die Münchener auf eine Lösung basierend auf Plone.

Zwar hat Hamburg die optisch umfangreichere Seite, jedoch hat diese noch einige Probleme mit der Darstellung auf alternativen Medien. Die Münchener haben dagegen eine eher spartanische Oberfläche. Und dem entsprechend weniger offensichtliche Probleme.

Erfreulich ist IMHO aber die Unverkrampftheit, wie gerade an den BW-Unis an die Sache rangegangen wird. Ein Dogmatismus in Bezug auf Corporate Design, wie man ihn bei einigen normalen Unis (bzw. dessen Pressestellen) erleben kann, ist dort nicht vorhanden.
Fazit: Die sind auf den besten Weg.