Dieses Blog und dieser Server

Ãœber 930 Tage lang betrieb ich mein Blog unter der Adresse xwolf.blogger.de auf dem freien Blogserver von Dirk Olbertz. Für diesen Dienst hat er nicht nur meinen sondern den Dank von sehr vielen Leuten verdient.

Der Grund warum ich gedenke seinen Serverdienst zu verlassen liegt dann auch eher darin, daß ich -nach inzwischen 934 Tagen Blognutzung- immer mehr an Ressourcen verbrauche und auch noch mehr verbrauchen will. So möchte ich zum Beispiel viel mehr Bilder etc. in meinen Blog nutzen. Und auch einige andere Sachen machen, die danndoch zu einer Serverlast führen würden.

Dadurch würde ich Dirks Server immer mehr ausnutzen, wovon er nichts hätte. Das möchte ich nicht.

Ausserdem möchte ich meine Webauftritte nicht unbedingt viel weiter divergieren in ihren Domainnamen, so daß dieser Domainname besser bei mir reinpasst. Damit erhoffe ich mir auch, in Zukunft mehr Impulse für den Weiterbau diverser Projekte unter meinen eigentlichen Portal.

Die Blogs bei seinem Server werden von der Software Antville verwaltet. Diese ist meines Erachtens genausogut wie auch WordPress. Vielleicht ist sie schlecht was die Erweiterbarkeit angeht, aber in Bezug auf Mass-Blog-Hosting ist Antville wohl noch immer führend. WordPress dagegen eignet sich eher für Blogs die individuell installiert wurden.

Ich hab mich jetzt jedoch für WordPress entschieden, da ich dabei keinen eigenen Helma-Server aufziehen muss, sondern stattdessen eine vorhandene Apache-Installation nutzen kann. Außerdem wollte ich einige der nueen Funktionen haben, wie beispielsweise die Lightbox.
Diese könnte man zwar auch mit Antville machen (und überhaupt könnte man alles auch genausogut mit Perl coden), aber die WordPress-Community erscheint mir die von Antville überholt zu haben.

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich versuchen, die alten Beiträge (immerhin über 800 Stück) von Dirks Server hierher zu importieren.

Erst wenn das geschafft ist und ich auch ein eigenes neues Design fertig hab, wird diese Site offiziell zu meinen Blog werden und das bisherige ersetzen.