Köln

Letzte Woche mussten Gaby und ich wieder auf Städtetour.
Nach Dresden waren wir etwas verwöhnt und so war dann Köln an der Reihe.

Da können dann natürlich weder die Uferanlagen (mit den netten Kneipen) fehlen;
Koeln: Reiterdenkmal vor Bahnbruecke

Genausowenig darf der Kölner Dom fehlen.
Koeln: Dom von Uferseite
Hier von der Uferseite aus gesehen. Eigentlich der einzige Ort, wo man vom Strassenniveau ein Bild machen kann, wo man den ganzen Dom drauf kriegt.

Da wir noch jung sind und voller jugendlichen Espree (*HARHAR*), mussten wir natürlich die 509 Treffenstufen raufhecheln. Wenigstens zeigten die Treppenstufen, daß wir nicht alleine litten:
Koeln: Treppenstufen im Dom

Wenn ich da an den Lift und die Rampe von der Frauenkirche in Dresden denke..ohje..

Naja, trotzdem hat es sich gelohnt. Auch wenn das Wetter nicht so doll war und deswegen auch kaum weitere gute Bilder dabei sind.

Nach den 1018 Treppenstufen hatten wir uns jedenfalls was verdient – nämlich ein Besuch im Schokoladenmuseum, in dem es eine Art „Schokoladenbrunnen“ gibt:
Koeln: Schokoladenmuseum

Inhalt: Reinste Lindt-Schokolade. Und man kriegt da auch was von ab :)

Am Ende des Ausflug hab ich dann noch das typische Kölsch probiert.
Allerdings ließ es die Gewohnheit meiner Wahlheimat Franken nicht zu, daß ich ein Bier aus einen dieser Reagenzgläßchen akzeptierte. Im „Karibik“-Restaurant an der Uferpromenade konnte man auch ein halbes Maß kriegen. Zwar nur aus einem nachgebildeten Glaskrug aus Plastik, aber naja – es reicht wenn ich hier in Franken Norddeutscher Kulturbringer bin. Ich muss es nicht noch in Köln werden :)