NVU Editor und Template Files

Letzte Woche kam ein verzweifelter Kunde an. Diverse Templatefiles, die über einen Include in die Webseite eingebunden wurden, waren plötzlich „kaputt“.

Kaputt derart, daß diese auf einmal einen HTML-Kopf und -Fuss hatten und daß ein Teil des Textfragmentes, welcher aus einem Kommentarzeichen

    <!--  Text -->

bestand, plötzlich auch an einer anderen Stelle war als normal.

Dies ist natürlich für eine Templatedatei tödlich. (Egal, welches CMS oder welches Redaktionsverfahren im Einsatz ist). Und für die Website nicht minder schlimm, wenn plötzlich falsche HTML-Anweisungen auftauchen und <div>s an Stellen sind, wo sie nicht hingehören.

Nach einigen Suchen konnte der Übertäter dann jedoch gefunden werden:
Der NVU Editor (Mac) schreibt offenbar bei HTML-Dateien (also solche mit einer Endung .html, .shtml) den Kopfteil und Fußteil automatisch beim Öffnen der Datei rein, sofern entsprechende Inhalte nicht vorhanden sind.
Ein Abstellen dieser eigentlich gut gemeinten Funktion ist wohl nicht möglich, jedenfalls wurde nichts gefunden; Als Benutzer muß man von Hand wieder den Unsinn löschen :(

Oder aber Templatefiles, auch wenn sie HTML-Inhalte haben, nicht mit der Endung .(s)htm(l) versehen…