Vergesst Corporate Design

Es ist nunmehr eingetreten was ich vor einiger Zeit als Frage prophezeit habe:

Corporate Design spielt keine Rolle mehr im Web bei Nutzung des richtigen Browsers.
Jeder Mensch, der Firefox mit der Erweiterung Stylisch benutzt, kann das Corporate Design einer Website deaktivieren und stattdessen ein eigenes Style nutzen….. und dieses eigenen Design auch noch weltweit verbreiten!

Siehe:
userstyles.org

(Ich hab jetzt schon einige Websites im Hinterkopf, bei denen ich das selbst vor hatte)…

Was bedeutet dies nun für Webauftritte?

  1. Wenn es ein Corporate Design geben soll, dann muss dieses den Benutzer überzeugen es auch zu nutzen!
    Das heißt es muss besser sein als alles was irgendein Webworker mal schnell hin fabriziert.
    Es muss so gut sein, daß man nicht mal auf die Idee kommt nach zu schauen ob da nicht jemand schon eine Alternative gemacht hat.
    Es reicht nicht mehr, wenn irgendein Anfänger irgendso Pseudodesign hinschmeisst, was allein dem Auftraggeber (und niemanden sonst) gefällt.
  2. Je schlechter das CD und um so höher die Nutzerrate, um so wahrscheinlicher ist es, daß eine Alternative bereitgestellt wird.
  3. Es gibt keine Gegenwehr.
  4. Das einzige womit man in Zukunft bei Websiten trumpfen kann sind:
    • Inhalte
    • Inhalte
    • und noch mehr gute Inhalte
    • Standardkonformität
    • Aktualität
    • ein professionelles und saugutes Webdesign

Also endlich zurück zum alten „Form follows Function“ (Function im Web => Content).

1 Kommentar zu “Vergesst Corporate Design

Kommentarfunktion ist geschlossen.

  1. Whow! Damit hat ein Designpunkt oberste Priorität: Die Website muß auch ganz ohne Stylesheets nutzbar sein. Und natürlich (da hast Du absolut Recht): Inhalte, Inhalte, Inhalte.