Arbeiten mit der Presse

Kürzlich musste ich eine Pressemeldung herausgeben. Dabei probierte ich eine neue Agentur aus, die sich bei mir gemeldet hatte und die in Konkurrenz zu anderen großen Nachrichtendienst steht.
In der Meldung sollte auch ein Logo von uns.
Das Gespräch fand via Telefon statt und lief in etwa wie folgt:

Agentur: Ich brauch dann ein Logo von Ihnen .

Ich: Kein Problem. Welches Format?

Agentur: JPG bitte

Ich: Ok, kriegen Sie, kein Problem. Und ein TIF oder anders Format für Print nicht?

Agentur: Nein nein, nur JPG, es wird dann über unsere Webseite publiziert.

Ok, ich schick das Standard-Logo von uns für Web.
Das Logo ist für Screenausgaben optimiert und hat eine Größe von 150 Pixel bei 96dpi.
Das ist zwar im GIF-Format, aber ich konvertiere es halt zu JPG, wobei ich um Komprimierungsfragmente vorzubeugen, keine Kompression mach.

Eine Weile später krieg ich den Kontrollink. Dort ist das Logo plötzlich 300 Pixel breit, ist zudem
nicht in JPG,sondern in GIF und sieht so pixelig aus als ob man es nach einer Flasche Korn und bei Nebel sieht.

Ich ruf an: Ähm, das Logo sieht aber etwas pixelig aus; Da sollten wir wohl noch was machen.

Agentur: Ja, das wäre gut.

Ich: Ich sehe, daß es auf 300 Pixel vergrößert wurde und es ist jetzt ein GIF. Ich schick es ihnen dann auch so, ok?

Agentur: Ja, bitte. 300 dpi.

Ich: 300 dpi? Sie meinen 300 Pixel?

Agentur: Nein, es muss in 300 dpi sein.

Ich: Ah….Äh..aber es ist ein GIF im Web? Und ich sehe es doch gerade vor mir? Da ist es 300 Pixel breit. Im Web. Also auf Bildschirm.

Agentur: Ja, wenn ich das Bild kriege, gebe ich es in ein Programm und das setzt es dann rein. Das macht dann alles.

Ich: Wollen Sie nicht vielleicht doch ein TIF, welches dann für Print optimiert ist?

Agentur: Nein, ein JPG.

Ich: Ah… Ok, sie kriegen was von mir…

1 Kommentar zu “Arbeiten mit der Presse

Kommentarfunktion ist geschlossen.