Zentrale Suchmaschine – Und wieder eine großer ToDo-Punkt weniger :)

Nach dem Webkongress hat sich ein gewaltiger Berg unerledigter, aber inzwischen dringender Aufgaben aufgetürmt. (Deswegen ists auch derzeit so ruhig hier).
Ein weiteren ToDo hab ich heute abgehakt (sieht man von ein paar Kleinigkeiten ab).
Die zentrale Suchmaschine der Uni Erlangen wird nunmehr durch MnoGoSearch geleistet.
Damit wird der bisherige ht://dig ausser Dienst gestellt.

Die Suche nach einen Nachfolger war garnicht mal so kurz. Wir haben da schon letztes Jahr angefangen. Damals hätten wir auch fast (noch vor dem offiziellen Verkauf in Deutschland!) eine Google Searchbox gekauft. Aber letztlich überzeugte dann doch die freie Suchmaschine – und dies nicht wegen des Preises, sondern wegen der Funktionalität.
Und auch ein bischen wegen dem doch etwas … dummen Verhalten der Google-Leute in Amerika, die nicht auf unsere besondere Bedürfnisse eingehen wollten und einen das Gefühl gaben, einen nur abzocken zu wollen Wofür übrigens auch sprach, daß die Amis alles taten um zu verhindern, daß wir uns an die lokale Dependance in Hamburg wendeten und daß wenige Wochen später der Deutschland-Vertrieb (besser gesagt: Die offizielle Preissuche nach deutschen Kunden) begann, wo für dasselbe Teil das wir wollten, plötzlich einige Tausend Euro weniger verlangt wurden.

Anyway:
Mit MnoGoSearch brauchte jetzt auch keine neue Hardware beschafft werden – die bisherige Hardware, ein alte HP Netserver LH3000 mit 2 CPUs a 1 GHz unter dem Betriebssystem SuSE Linux, ist ausreichend zur Indizierung von derzeit 456 Webauftritten mit einem Dateivolumen von mehreren Dutzend GigaByte (!).

So, auf zu den nächsten ToDos :)