Hogfather – Schaurige Weihnachten im Fernsehen…

Am 25.12. um 15.30 zeigt Pro7 den Film „Hogfather – Schaurige Weihnachten (Teil 1)“:
Dieses Jahr droht ein trauriges für die Kinder der Scheibenwelt zu werden: Der Schneevater ist verschwunden, jener
mythische Geselle, der alljährlich mit seinem von Schweinen gezogenen Schlitten umherfährt, „Ho, ho, ho“ brüllt und
Geschenke verteilt. Während sich der Tod höchstpersönlich den roten Mantel überstreift, um Glück und Seligkeit zu
verbreiten, macht sich seine Enkeltochter Susan auf die Suche nach dem Schneevater.

Also die Verfilmung des Buches von Terry Pratchett.
(In der deutschen Übersetzung:
Schweinsgalopp. Ein Scheibenwelt-Roman)

Ich versuche auf alle Fälle mir das anzuschauen. Aber ich hab da so meine Zweifel ob die das gut hingekriegt haben.
Eine gute Verfilmung von den Scheibenwelt-Geschichten dürfte ähnlich schwer und aufwendig zu sein, wie Herr der Ringe.
Wenn nicht sogar schwerer.

5 Kommentare zu “Hogfather – Schaurige Weihnachten im Fernsehen…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

  1. oh, guter hinweis.
    ich werde auch versuchen, das zu sehen, auch wenn ich vermute, dass das ziemlicher trash sein wird.
    allerdings habe ich dann wiederum die hoffnung, dass das richtiger trash ist, denn das kann durchaus lustig sein.

  2. Ich hab‘ das ja als DVD zu Weihnachten bekommen; mal abgesehen davon, dass wir den Film erstmal rippen mussten, weil der Kopierschutz nicht mit unserem Laufwerk wollte, fand ich die Umsetzung sehr gut gemacht und habe mich ausgesprochen darüber gefreut! Meine Meinung: Unbedingt sehenswert!

  3. Ja.
    Teilweise wurden ja Sätze wortwörtlich von der deutschen Fassung übernommen.

    Was mir allerdings nicht so gefiel war die Darstellung der Leute, bzw. der zur Scheibenwelt gehörigen Rassen.
    Als Terry Pratchet-Fan bin ich diese wunderbaren Illustrationen gewohnt, die man auf den Umschlägen und auch in den Bildbänder sieht.
    Was bei den Film gar nicht rüber kam, war dieser Mix aus Zwergen, Trollen, Menschen, mythologischen und endomorphone Wesen etc pp. der bei der Scheibenwelt vertreten ist.
    Ein Zwerg (der bei den Zauberern) war da halt ein kleiner Mensch.
    Dementsprechend fand ich auch DEN schwarzen Mann, aber auch die Szene in der Taverne ohne Name in der Susanne anfangs war etwas flach: Das kam rüber als normale Kascheme, nicht aber nach einer Taverne, wo nur Nicht-Menschen verkehren…