Barrierearme Relaunches

Barrierearme Relaunches.
Mich regt es auf, wenn heute noch Webportale relauncht werden, bei denen selbst grundlegenste und einfachste Dinge, die für machbar sind, nicht umgesetzt wurden.

Wenn dafür dann auch noch Steuergeld ausgegeben wurde, bin ich erst recht grantig. Egal ob es Ausnahmeparagraphen gibt oder nicht: Eine nicht barrierefreie Website ist grundsätzlich ein Zeichen von mangelhafter technischer Qualität, undurchdachter Nachhaltigkeit und somit schlechter Wirtschaftlichkeit.
Dies gilt überall und ohne Ausnahme. Sowohl im öffentlichen Dienst, bei Kommunen aber auch bei Websites der Wirtschaft oder von Privaten.

Seit 2003 wird immer wieder aufgeklärt, informiert, geschult und hingewiesen.
Daher kann es keine Entschuldigung mehr dafür geben, wenn Firmen heutzutage noch immer properitäre Insellösungen daherpfuschen!

Wenn man heute einen Neuwagen kauft, dann muss man auch davon ausgehen können, daß der Wagen am selben Tag noch und ohne Nachbesserungen die TÜV-Prüfung besteht. Und dieses wird man auch nirgends als Kaufoption dazubestellen müssen. Das gehört einfach dazu!
Und wer der Käufer ist, spielt dabei bitteschön auch keine Rolle.

Dieser Artikel wurde erstmalig auf G+ publiziert.