Fifa verliert Markenstreit – ''Fußball WM 2006'' ist nicht geschützt

Der Bundesgerichtshofs in Karlsruhe musste bemüht werden um zu entscheiden, daß die Marke der FIFA “Fußball WM 2006“ ungültig und zu löschen ist.
Ebenso wurde die Marke „WM 2006“ kassiert.
Siehe auch:
Tagesschau.de: Fifa verliert Markenstreit

Gut zu sehen, daß es doch noch irgendwo Vernunft gibt.
Der Sinn des Markenschutzes ist der Schutz von eigenen, entwickelten Produkten. Nicht SInn der Sache ist es, die Konkurrenz und Marktwirtschaft abzuschalten.

Nicht gut finde ich, daß es für diese Entscheidung bis zum oberesten Gericht gehen musste; Der normale Menschenverstand hat hier schon lange vorher gesagt, daß diese Marke Nonsense ist.
Die einzigen Gewinner also wieder: Anwälte.
Leider werden die Anwälte die die FIFA darin beraten haben, die ganzen teuren Marken von ihnen anlegen zu lassen, auch für ihre schlechte Leistung Geld bekommen haben, welches nicht zurückgefordert werden kann. Genausowenig wie die Kosten für die Erstellung und EInrichtung der Marken.

Wer bezahlt also dieses Nullsummenspiel?
Der Käufer der FIFA-Sponsoren und die 2 Dutzend Fussballfans, die nach Abgabe Ihrer vollständigen Identitätsdaten per Zufall Karten bekommen haben. :(