Profil

„Seriösliches“ Profil von mir für Konferenzen, Tagungen und andere Veranstaltungen:

Kurzbeschreibung (881 Zeichen)

Wolfgang Wiese (Dipl.-Inf.) ist akademischer Oberrat und Abteilungsleiter im Regionalen Rechenzentrum Erlangen, dem IT-Dienstleister der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dort ist er zuständig für die Betreuung, Entwicklung und Beratung von mehreren Hundert Webangeboten der Universität und anderer Hochschulen der Region.
Im Rahmen seiner Tätigkeit berät er auch Einrichtungen des Öffentlichen Dienstes mit dem Schwerpunkten der Digitalen Barrierefreiheit und dem nachhaltigen Betrieb von Webauftritten.

Unter dem Pseudonym xwolf ist er seit mehr als zwei Jahrzehnten im Internet unterwegs.
Dabei war und ist er aktives Mitglied vieler Netzinitiativen; So unter anderem für den ehemaligen Verein FreedomForLinks.

Seit 2006 organisiert Wolfgang Wiese den Webkongress Erlangen, eine Fachkonferenz für Webentwickler und -Entscheider aus dem deutschsprachigen Raum.

 

Lange Beschreibung (1240 Zeichen)

Wolfgang Wiese (Dipl.-Inf.) ist akademischer Oberrat und Abteilungsleiter im Regionalen Rechenzentrum Erlangen (rrze.fau.de), dem IT-Dienstleister der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.  Dort ist er zuständig für die Betreuung, Entwicklung und Beratung von mehreren Hundert Webangeboten der Universität und anderer Hochschulen der Region.
Im Rahmen seiner Tätigkeit berät er auch Einrichtungen des Öffentlichen Dienstes mit dem Schwerpunkten der Digitalen Barrierefreiheit und dem nachhaltigen Betrieb von Webauftritten.

Unter dem Pseudonym xwolf ist er seit mehr als zwei Jahrzehnten im Internet unterwegs. Von 1995 bis 2000 betrieb er eine der größten deutschsprachigen Plattformen für die Webentwicklung und einen der ersten freien Foren-Server.
Gleichzeitig war  und ist er  aktives Mitglied vieler Netzinitiativen; So war er unter anderem tätig für den ehemaligen Verein FreedomForLinks und für Abmahnwelle.de.
Im Bundestagswahljahr 2017 war Wolfgang Wiese verantwortlicher Teamleiter für die Online-Präsenz der Piratenpartei Deutschland.

Seit dem Jahr 2006 organisiert Wolfgang Wiese den Webkongress Erlangen  (webkongress.fau.de), eine Fachkonferenz für Webentwickler und -Entscheider aus dem deutschsprachigen Raum.

Nutzbare Profilbilder

Homepage und Profile