Weihnachtstage für Informatiker

Es ist wieder die Zeit des Jahres, in der junge Informatiker zu ihren Elternhäusern zurückkehren – um die Weihnachtstage vor alten Röhrenmonitoren zu verbringen um kopfschüttelnd und leise fluchend wiedermals das Windows 95 von den alten, verdächtig angegilbten Disketten zu installieren.

Denn natürlich gehe das alte Gerät noch. Es sei nur langsam geworden. Ach, wegen der vielen seltsamen Icons im Internet Explorer? Wo die herkommen, nein, da habe keiner Ahnung. Die waren einfach plötzloch da.
Und der Computer war teuer genug! Also kein Grund ein neues zu kaufen.  Und was macht der junge Nachwuchs da gezwungenermaßen?

Nachdem das leckere Essen gegessen, die Geschenke verteilt und mit Hochprozentigen angestoßen wurde, kommt es unausweichlich zur Frage der Eltern, ob man sich doch mal eben den Computer anschauen könne…

Bei mir ist das jetzt schon viele Jahre her. Aber ich denke, ich war nicht der einzige.
Erinnert ihr alten Hasen euch noch?

Wie auch immer:
Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen wackelfreien Stream oder noch besser ein Ticket beim diesjährigen CCC-Kongress!