Europawahl und Softwarepatente

Die Europawahl steht an und damit die Frage, wen ich denn dieses mal wähle..

Ich denke, dieses mal werde ich in den Sargnagel beissen und die Grünen wählen.

Warum: Diese haben sich bisher am eindeutigsten gegen Softwarepatente ausgesprochen.

Bei den anderen dagegen?
CDU: Da gibt es zu viele Leute, die dafür sind.
CSU: Sagt heute dies, sagt morgen das, spricht gestern dies vor der Presse und macht übermorgen heimlich was anders => Kein Verlass.
FDP: Au weiha. Es gab zwar immer wieder Diskussionsanregungen von einigen fähigen Leuten in der Basis, die sich auskennen, aber was von Sinn und Logik nach „oben“ dringt, sieht dann meist etwas invers aus.
SPD: Trotz eines guten Internetbeauftragten, der auch eine klare Stellung dazu hat, wird auch in der SPD die Fachkompetenz dem politischen Kalkül untergeordnet => Nein.
Grüne: Haben sich von Anfang an gegen Softwarepatente ausgesprochen. Von daher halte ich sie für glaubhafter als die anderen Parteien.
(Auch wenn ich sehe, dass die IT-Kompetenz der Grünen im allgemeinen dann aber doch schlecht ist)

Andere Meinungen?