AHAH: Asychronous HTML and HTTP

AHAH ist nicht der Ausruf eines Kindes von einem der beteiligten Webentwickler:

Wer keine Zeit mit der XML-Codierung und -Decodierung aufwenden möchte bei der Nutzung von AJAX (Asynchronous JavaScript and XML), kann mit AHAH (Asychronous HTML and HTTP) eine Alternative wählen. AHAH ist streng genommen eine Unterklasse von AJAX mit dem wesentlichen Unterschied, daß Nachrichten via HTML ausgetauscht werden können.

Da sehr viele Webanwendungen ohnehin die Ausgabe in HTML darstellen, bedeutet dies eine nicht unwesentliche Vereinfachung bei der Entwicklung. (Aber auch eine darin innewohnende Gefahr, daß Layout oder Ausgaben wieder Teil des Codes werden und nicht in Templates ausgelagert wird.)

Eine Übersicht und Dokumentation findet man im Microformat-Wiki: AHAH.

Darin auch einige nutzbare Beispiele.

1 Kommentar zu “AHAH: Asychronous HTML and HTTP

Kommentarfunktion ist geschlossen.

  1. Beim Einsatz von AHAH muss man aber gehörig aufpassen. Die Technik setzt nämlich innerHTML voraus. Das unterstützen zwar alle Browser, aber der Browser des Erfinders (also der IE) hat hier einige Bugs. Mir ist es jetzt wiederholt untergekommen, dass das Script ohne Fehler einfach abgebrochen wird, während es in anderen Browsern funktioniert. Deshalb muss ich von der Nutzung von AHAH abraten. XML ist zwar nicht einfach, aber glücklicherweise hat man mit JSON eine sehr nützliche Alternative.