IE 5.x Abgesang

Jeena fragt:
Wann kommt der IE 5.x Nachruf?
Gegenfrage: Wann kommt der Nachruf zu Netscape 4?

Es wird immer irgendwelche alten Rechner geben, die angeblich aus irgendwelchen komischen Gründen nicht upgedaten werden können. Naja.
Von daher wird man immer damit rechnen können, daß immer mal wieder seltsame Meldungen von Usern (meist etwas älterem Kaliber) eintreffen, die behaupten, die Website sei so blöd zum navieren. Man müsse immer runterscrollen bis man mal was findet etc pp. ;)

Aber das sind wir ja inzwischen gewohnt…

3 Kommentare zu “IE 5.x Abgesang

Kommentarfunktion ist geschlossen.

  1. Hi,
    klar! Der offizielle Browser auf meinem Firmenrechner ist IE 5.5. Desweiteren läuft auf diesem 800MHz Rechner mit 256MB Ram Windows 2000. Update? Fehlanzeige. Immerhin habe ich mir inoffiziell Firefox installiert.
    Ist manchmal ganz nützlich, so einen uralt-Browser zu haben. Man kann damit den „Worst Case“ testen. Und daß mit einem antiken Browser eine moderne Webseite nicht unbedingt modern aussehen muß, das sollte klar sein. Allerdings sollte auch eine moderne Webseite so aufgebaut werden, daß sie auch mit antiken Browsern noch vernünftig funktioniert. Ein Test im Firefox mit abgeschalteten Stylesheets wirkt da manchmal Wunder. Und auch die Seite mal in Lynx betrachten und versuchen, so durch die Site zu navigieren, kann ein erhellendes Erlebnis sein.

  2. Der Netscape scheint in Teilen der Uni einen sonderstatus zu genießen. Da wird auch lieber ein uralter Netscape – ist immerhin der 6er – als ein aktueller SeaMonkey verwendet. Oft wird dann halt der ie benutzt. Und das ist nicht wunsch der Mitarbeiter sondern Vorgabe von „oben“. Da kann man nur froh sein, dass auf allen Rechnern ein Virenscanner ist……

  3. Nee, „keine Vorgabe von oben“, sondern leider nur Folge von zu wenig Stellen. Es gibt an der Uni ER derzeit genau einen einzigen Kollegen, der für das Erstellen, Testen und Konfigurieren der Images für CIP-Pools etc. zuständig ist.
    Dieser Kollege hat daneben aber auch den Job sich um das ganze Novell-Geschmarre zu kümmern, um Groupwise, um Windows-Supports und so weiter.

    Bei anderen Unis ists meist genauso.
    Und die Studiengebühren werden da aber auch nichts dran ändern.