Noch 2 Wochen bis zum Webkongress Erlangen 2008

In zwei Wochen geht der Webkongress los.

Wie üblich bei der Organisation eines solchen Kongresses steigt dann auch hier bei den Organisatoren die „Rotationsgeschwindigkeit“. Es läuft aber alles in richtigen Bahnen und Hand in Hand. Auch die Zahl der Teilnehmer ist im Rahmen des erwarteten/erhofften:
Wir werden dieses mal etwa 200 Leute sein. Die Teilnehmer gehören überwiegend dem professionellen Kreis an.

Gestern hab ich die ersten Grußworte online gestellt. Eine besondere Ehrung erreichte der Webkongress dieses Jahr durch die Grußworte von zwei Staatsministern. Das Grußwort von Innenminister Herrmann ist dabei auch als Video abrufbar.
Die Bedeutung des Webkongresses als wichtige Informationsplattform für Technologien und Verfahren für den Bereich eGovernment wird daher auch politisch anerkannt.

Mit der Website zum Kongress habe ich an einigen Stellen das Meshup-Prinzip weit ausgereizt:

  • Die Seiten mit den Daten zu Programm und Referenten werden in einem Mediawiki gepflegt und in die Webseite dann über ein Skript mit verschiedenen Templates angezeigt.
  • Die aktuellen Meldungen sind Beiträge aus der Kategorie WKE2008 aus unseren auf Antville basierenden Blogdienst. Die Beiträge werden über RSS ausgelesen und dann über ein Skript in der Webseite angezeigt.
  • Bei der Anfahrtsbeschreibung haben wir eine optionale GoogleMap
  • Die Bilder in der dritten Spalte kommen aus Flickr (derzeit noch Tag wke2006, demnächst Tag wke2008)
  • Während des Kongresses werden wir die Twitter-Channel wke ebenfalls über Skripts auslesen und dann im großen Format auf Bildschirmen darstellen. Die Meldungen werden dann als Infohinweise genutzt. Z.B. mit Hinweisen wo gerade welche Veranstaltung beginnt.

Zum Kongress ebenfalls aktiv wird ein Feedback-System, bei dem sich dann die Teilnehmer mit Ihrer Kongresskennung (jeder Teilnehmer erhält diese bei der Registrierung und kann damit ins WLAN) anmelden und zu jedem Vortrag und anderen Dingen eine Meinung abgeben können.

Falls da jemand technische Details wissen will, soll er/sie mich auf den Kongress ansprechen: Ggf mach ich auch einen der Unconference-Talks (auch „Birds of a Feather“-Vorträge), wenn genug Leute fragen.
Natürlich werden alle Skripten später in einer OpenSource-Lizenz zur Verfügung stehen.
(Das Skript mit dem die Blogbeiträge (bzw. RSS von verschiedenen Quellen) ausgelesen und in Webseiten integriert werden können ist bereits über den Webbaukasten der FAU downloadbar.)

Ach ja: Wer am Webkongress noch teilnehmen will, hat nur noch etwas mehr als eine Woche Zeit für die Anmeldung!

1 Kommentar zu “Noch 2 Wochen bis zum Webkongress Erlangen 2008

Kommentarfunktion ist geschlossen.

  1. Pingback: hype.yeebase.com