Performancevergleich

Bei der Entwicklung von Pirate Rogue wurde sehr viel Wert darauf gelegt, das Theme performant zu machen.

So werden keine externen Ressourcen geladen und bei der Nutzung von Scripten und CSS wurde versucht, den Code soweit möglich zu optimieren. Aus der Erfahrung mit dem Theme Piratenkleider konnte ich erleben, wie aufwendig und frustrierend es ist, Performanceoptimierung nachträglich einzuführen. Dies sollte hier vermieden werden.

Natürlich nutzt jede Performancemaßnahme am Ende nichts, wenn Redakteure am Ende Megabyte-Große Bilder hochladen und in die Startseite einsetzen. Trotzdem sollte dies bei der Entwicklung von Themes keine gültige Ausrede sein.

Hier der Vergleich der Startseiten der Piratenpartei.de vor dem Relaunch (mit dem Theme Piratenkleider) und danach mit dem Theme Pirate Rogue. Dazu unten der Vergleich der Startseite der Demo des Divi-Themes.

Piratenpartei.de mit Piratenkleider

Piratenpartei.de mit Pirate Rogue

Divi Theme Demosite

Zur Messung wurde das Firefox-Addon Performance-Analyser verwendet.

Der Fairness halber muss man sagen, dass dies nur ein Anhaltspunkt ist und man bei einem richtigen Test auch dieselben Contentseite mit denselben aktiven Plugins aufrufen müsste. Auch ist die Messung nur eine Momentaufnahme, die abhängig ist von der eigenen Anbindung. Bessere und genauere Ergebnisse werden z.B. die Google Webmaster Tools in einigen Tagen ergeben, wenn die dortige Geschwindigkeitsmessung über den Durchschnitt aller Seiten gegangen ist.