Zielgruppenorientierung durch den Browser

Internetnutzer in den USA sehen auf der Startseite der Suchmaschine seit Anfang dieser Woche Werbung für den Browser Firefox.

Quelle: golem.de: Google-Homepage wirbt für Firefox

Interessant ist dies nicht nur wegen den Aspekt, daß ein großes amerikanisches Unternehmen sich nunmehr so öffentlich für Firefox stark macht.
Interessanter finde ich den Aspekt, daß hiermit die Zielorientierung von Online-Werbung nun auch unverblühmt die Browserkennung nutzt um Werbung an die richtigen Adressaten zu senden.
Das ist zwar eigentlich nichts neues, jedoch wurde dies bislang nicht sonderlich stark genutzt und auch nicht so offensichtlich. Statistiken über die Einordnung von Benutzern in spezielle Zielgruppen gemäß der Browsernutzung gibt es schon lange.

Doch jetzt, wo Google so offensichtlich vorprescht, werden auch andere Werbeunternehmen auf die Idee kommen, dies verstärkt zu nutzen.

Nach welchen Indiz meines Surfverhaltens werde ich wohl morgen meine Werbung bekommen?