Berlin – DINI-Workshop zu Webportalen

Kurzbericht zum Workshop:

  • Die Deponie ist gut. Hat zwar eine scheiss Website, die man auf keinen Fall versuchen sollte auszudrucken, aber das Essen ist da wirklich gut.
  • Die Gerüchte über die Döner in Berlin stimmen. Die Döner hier sind wirklich gut. Und man wird hier in der Tat schief angeschaut, wenn man sagt, daß man es nur ein bischen scharf will :)
  • Wir snd wieder im Computer und Medienservice der HU-Berlin
  • Die Vorträge sind bislang garnicht mal so schlecht. Alle Kollegen scheinen an ähnlichen problemen zu kämpfen. Es ist aber erstaaunlich, wie viel Gelder und Stellen teilweise an Unis bereitgestellt werden um Portale, CMS und IDM-Kompoententen zu entwickeln.
  • Wider Erwarten gab es bei meinen Vortrag nicht allzuviel Proteste. Ich hatte mir diese eigentlich erwartet, weil ich in dem mehr oder minder direkt veranschaulichte, daß Corporate Design in Zukunft nur noch nachrangige Bedeutung hat.
    Um es gemein zu machen, hatte ich den Webauftritt der DINI (Tablelayout) als Beispiel hergenommen um zu zeigen, wie jeder versierte Nutzer mit Hilfe von Stylish das vermeintlich wichtige Corporate Design durch was eigenes ersetzen und sharen könnte…

    Vielleicht war mein Vortrag etwas fanatisch und erschlagend vorgetragen. >:)
    In den Pausen hatte ich aber interessante zusagende Gespräche.

  • Für viele Vortragende sind Webportale entweder Anmelde- oder IDM-Systeme. Weniger personalisierbare Webauftritte.