Firefox Hacks

Dies ist mal ein ungewöhnlicher Linktipp:

Letzte Woche erreichte mich eine E-Mail für einen Linktausch mit firefox-hacks.de.

Normalerweise werf ich solche Mails gleich weg. Erst recht wenn irgendwelche Standard-Formulierungen verwendet werden, die gleich an SEO-SPAMer erinnern.

Ich lehn es solche Anfragen generell dann ab, weil ich gar keine themenorientierte Linksammlung anbiete und solche auch gar nicht pflegen will .)
Wenn dann Mails kommen, in der ich gefragt werde ob ich es in meine Liste aufnehme, weiß ich, dass der/die Fragesteller nur ein Textbaustein verwendet.

Das ist mir schlichtweg zu viel Arbeit ohne Gewinn.
Denn wieso sollte ich auch mir Arbeit machen, wenn ein Vermarkter dafür beim echten Betreiber abkassiert, selbst nur sei Robot anschmeißt und ansonsten das ganze nur dazu beiträgt, daß die Ergebnisse in den Suchmaschinen noch schlechter werden…

Ansonsten sehe ich die meisten SEO-Aktivitäten eher als sehr kritisch an und als eine Form des SPAMs, weswegen ich dann meist gar keine Antwort gebe und etwaige Mails lösche.

Drei Dinge waren hier jedoch untypisch: Zum einen war eine Textsignatur angegeben, in der die Absenderin ihre echten Kontaktdaten angab, zum anderen bot sie für Rückfragen auch gleich eine Telefonnummer an (nein, keine 0900er..). Und zum dritten war der Inhalt der Site nun wirklich vorhanden. Sprich: Firefox-Hacks.de ist nicht einfach eine billige inhaltsfreie Weiterleitungsseite die mit einem der üblichen SEO-Tools gebaut wurde.

Eine andere Mail von selber Absenderin ging auch an meine Arbeitsadresse, da dort auch eine Site existiert, in der über AddOns berichtet wird. Auf eine etwas ironische E-Mail von mir, daß es wohl eine SEO-Mail sei, kam auch gleich eine klärende Antwort.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt doch noch Hoffnung auf Erden.. Quatsch, nein: Ich hab zum ersten mal seit dem es sogenannte SEOs gibt eine E-Mail von jemand bekommen, die das macht, welche relevant und ehrlich war.

Die Site scheint mir wirklich nett und nützlich zu sein. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich sie benutzen werde ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/ ist mir eigentlich ausreichend), aber mal schauen.