Neues Theme: Icelander von Webman Design

Screenshot des Themes Icelander
Icelander-Theme

In den letzten Tagen hab ich auf diesem Blog ein neues WordPress Theme installiert und konfiguriert: Icelander von Oliver Juhas (Webman Design).

Dies ersetzt das Theme Pirate Rogue, welches ich selbst vor 5 Jahren erstellte.

Warum Icelander und warum kein eigenes Theme?

In der Tat hatte ich schon vor einer Weile mit einem neuen, eigenen Theme angefangen. Ich wollte (und will) ein Theme, welches ohne wenn und aber barrierefreie Technik liefert, welches soweit möglich alle Inhalte mit einem strukturierten Markup versieht, keine Mängel in Datenschutz hat und auf jeglichen Code-Overhead durch überflüssige CSS-Klassen oder auch Inline-Stylesheets verzichtet. Insbesondere das Auf-Verdacht-Vorhalten von Standard-CSS-Klassenanweisungen in den meisten WordPress-Themes ist mir ein grausen. Wie soll man Performance-Optimierung ernst nehmen, wenn dann allerei ungenutzter Codemüll übertragen wird?
Ebenso sollten die unseligen Inserts für den Block-Editor (bspw. die Duotone-SVG-Anweisungen) entfernt werden, solange ich weder den Editor nutze, noch diese Anweisungen.

Soweit die Theorie.
In der Praxis war und bin ich jedoch durch verschiedene Projekte so sehr eingebunden, dass das entsprechende Themeprojekt schon mehrere Monate auf Eis liegt.

Daher hab ich schon länger nach einem Theme geschaut, welches zwar vielleicht nicht alle meine obigen Wünsche erfüllt, jedoch trotzdem das vorhandene ersetzen kann.
Ein Faktor war für mich dabei jedoch nicht diskutabel: Das Theme muss barrierefrei gemäß der WCAG 2.1 sein.

Das Theme Icelander erfüllt die Anforderung.

Testergebnis von Lighthouse für die Website xwolf.de mit dem Theme Icelander: Lighthouse attestiert 100% Einhaltung der technisch testbaren Kriterien der Barrierefreiheit

Mehr noch verfügt es über eine sehr gute Dokumentation, eine Knowledge-Base und einem Entwickler, der aktiv ist und schnell auf Fragen oder Probleme reagiert. Die Code-Struktur ist ebenfalls sehr sauber und übersichtlich. So sehr, dass ich mir da sicher auch einige Dinge noch abschauen werde. Der Entwickler empfiehlt dabei für verschiedene UseCases eine Reihe von Plugins.  Er ist ausserdem auf GitHub aktiv.

Es gab nur zwei Probleme mit dem Theme:

  1. Leider ist Icelander kein freies Theme und muss über Envato gekauft werden.
  2. Es verwendete eine Schriftfont, die direkt von Google gelanden wurde. Um dies zu beheben, musste ich mir noch das Plugin Local Google Fonts installieren.

Es gibt zu dem Theme noch ein optionales Plugin, welches den Inhalt mit optionalen Gestaltungselementen anreichert. Hier werde ich allerdings erst noch prüfen, ob ich das wirklich brauche.  Natürlich hab ich als Theme-Entwickler auch ein strenges Auge und möchte trotzdem noch einige Dinge anderes haben.
Es kann daher sein, dass ich demnächst doch mal die Zeit nehme und ein Child-Theme anlege.

Aber dann kommen wir wieder auf das Problemchen der Zeit und meiner anderen Projekte…

Freie Themes aus der WordPress-Directory?

Wenn man in der WordPress-Directory sucht, wird man viele Themes finden, die behaupten für Brrierefreiheit geeignet zu sein. Schaut man dann aber in die Ergebnisliste findet man viele Themes, die einr sehr veraltete Sichtweise auf Barrierefreiheit haben oder aber dies tatsächlich garnicht sind.
Offensichtlich gibt es in der WordPress-Directory keinerlei Qualitätskontrolle, die diesem Aspekt wirklich prüft. In Folge kann jeder seinem Theme einfach den entsprechenden Tag Accessibility-Ready geben, egal ob es stimmt oder nicht oder unabhängig davon nach welchem Standard oder welchem Bauchgefühl dies denn gewertet wurde.

Ich hab mehrmals die Directory rauf- und runter gesucht, ich konnte kein Theme finden, welches nicht doch Mängel aufwies oder andere Probleme offenbarte (wie beispielsweise, dass das Theme seit mehreren WordPress-Versionen nicht gepflegt wurde).
Sieht man man von den WordPress-Eigenen barrierefreien Twenty* Themes ab. Aber mt dessen Design konnte ich mich nicht anfreunden.